O-Ton bgm:
"bgm PRO Lüfterrad komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt. Hierbei handelt es sich um einteiliges Lüfterrad ohne Vernietungen und Schrauben. Technik des 21ten Jahrhunderts in fast originaler Optik und Bauform. Das Lüfterrad ist erfolgreich bis 24.000 U/min getestet worden und gibt mit der bgm V3 Zündgrundplatte die höchste Lichtmaschinenleistung.
Features:
Trägheitsmoment 6240 kg mm² (-5%)
Gewicht dl/GP 2025 Gramm
Gewicht LI/SX 2051 Gramm
Unwucht kleiner 100 gmm
Bersttest 24.000 U/min
Verbesserte Kühlwirkung
Das Lüfterrad ist ein komplett neues Design, das um die bereits vorhandenen bgm Zündungskomponenten erfolgt ist. Ziele waren höchste Zuverlässigkeit und eine starke Lichtmaschinenleistung.
Um eine größtmögliche Zuverlässigkeit gewährleisten zu können, wird der Konus weder verschraubt noch vernietet, sondern ist eingegossen. Jeder Konus wird nach dem Gießen überprüft und nachgearbeitet um eine optimale Passform zur Kurbelwelle zu gewährleisten.
Wir geben zwar das Gewicht des Lüfterrads an, das ist in Bezug auf den Motorlauf aber zweitrangig. Hier ist das erzielte Trägheitsmoment der entscheidende Wert. Also mit anderen Worten wie und wo das Gewicht auf dem Kreisumfang verteilt ist.
Der Wuchtfaktor ist der nächste interessante Faktor. Hier erreichen wir einen Wert, der auch im richtigen Motorsport verwendet wird. Jedes Lüfterrad wird individuell auf mindestens diesen Wert gebracht. Das ist der beste, jemals für ein Lambretta Lüfterrad erzielte Wert.
Das Lüfterrad hat den Bersttest bis 24.000 U/min ohne jegliche Beschädigung bestanden. Natürlich kann das bgm PRO Polrad auch mit sämtlichen Komponenten, die auf dem originalen Ducati Design mit 6-Spulen basieren, verwendet werden. (Wie zum Beispiel indische, AF, AFR, Vespa Komponenten.) Sollte es hier allerdings zu Problemen kommen, muss je nach Kombination der Komponenten die Höhe des Pickups unter Umständen angepasst werden."
Angaben zur Produktsicherheit